
Diesen Herbst starteten Carina Lins aus Übersaxen und Laurena Martin aus Sonntag ihre Lehre als Bankkauffrauen bei der Raiffeisenbank im Walgau.
„Gut ausgebildete Fachkräfte sind für uns ein wichtiges Thema. Mit unseren Lehrlingen haben wir bisher gute Erfahrungen gemacht“, sagt Anette Dalpez, Lehrlingsbeauftragte der Raiffeisenbank im Walgau. Sie konnte am 1. September zwei neue, angehende Bankkauffrauen im Team begrüßen: Laurena Martin und Carina Lins.
Laurena kommt aus Sonntag, hat die Polytechnische Schule in Thüringen absolviert und ist in ihrer Heimatgemeinde im Ski- und Trachtenverein aktiv. „Ich freue mich, mit Menschen unterschiedlicher Altersgruppen in Kontakt zu kommen“, sagt sie. Aus Übersaxen kommt Carina Lins. Sie war im Poly in Rankweil, spielt Querflöte und entspannt beim Skifahren und Wandern. Die beiden 15-Jährigen haben in den vergangenen Sommern auch reichlich Alperfahrung gesammelt. Gemeinsam mit Chiara Vonbrül und Ceyda Yildiz bilden die zwei nun das Lehrlingsteam der Raiffeisenbank im Walgau. Carina und Laurena werden das Geschäft von der Pike auf lernen und in den nächsten drei Jahren alle Abteilungen durchlaufen: vom Schalter über die Kreditabteilung und die Buchhaltung bis zur Marktfolge Passiv. Für die Jugendlichen stehen aber auch gemeinsame Weiterbildungen, Ausflüge und Projekte bei „Lehre im Walgau“ auf dem Programm.
Lehre erfolgreich abgeschlossen
Sara Erhart und Chantall Boso haben Anfang Juli die Lehrabschlussprüfung abgelegt und damit die Ausbildung zur Bankkauffrau erfolgreich abgeschlossen. Wir freuen uns, dass sie ihren weiteren Berufsweg bei uns in der Raiffeisenbank einschlagen werden: Sara wird künftig an der Hauptkassa arbeiten, Chantall in der Kreditabteilung.
Wir gratulieren herzlich!