Maler Juen bringt die Natur an die Wände

Er ist ein Meister seines Fachs: Werner Juen aus Thüringen. Und wenn er über Farben, Putz, Lehm, Kalk und Fassaden spricht, spürt man seine Freude am Handwerk: „Wir schaffen ein Wohlfühlgefühl an und in den vier Wänden der Menschen.“

Vor mittlerweile acht Jahren machte Werner seinen Meister zum Maler und Anstreicher. Sein Plan war es ursprünglich, es bei der Meistprüfung zu belassen, doch hat er während seiner Ausbildung so viel an Fachwissen und Freude gewonnen, dass er sich für die Selbstständigkeit entschied: „Besonders die Beratung meiner Kunden, das Einbringen meiner Ideen und die gemeinsame Entwicklung kreativer Lösungen haben es mir angetan.“ Seit 2013 nun malt und streicht Werner in seinem eigenen Betrieb „Maler Juen“.

Nachhaltige Techniken

„Maler Juen“ ist besonders im privaten Wohnraum gefragt – innen wie draußen erledigt er sämtliche Malerarbeiten. „Großen Wert lege ich dabei auf Nachhaltigkeit“, so Werner Juen. Speziell im Innenbereich empfiehlt er, wenn immer möglich, auf mineralische Farben ohne Chemie zu setzen. „Mit natürlichen Werkstoffen und Silikatfarben können Innenräume auf nachhaltige Weise zu echten Wohlfühlorten gemacht werden.“ Immer beliebter werden außerdem besondere Techniken beim Malen und Anstreichen. Werner kommt ins Schwärmen, wenn er von Kalkglätte, Caraston® und Lehmputz spricht: „Ein gesundes, atmungsaktives Raumklima, eine Vielzahl an Kombinationsvarianten, einfache Pflege und Robustheit – mit diesen neuen Techniken ist unglaublich viel möglich.“

Noch viel vor

Selbst als Lehrling begonnen, konnte Werner Juen bereits einen eigenen Lehrling in seinem Betrieb ausbilden. Aktuell erledigt er seine Aufträge gemeinsam mit einem Kollegen. Und Corona? Die Pandemie habe ihn wirtschaftlich kaum getroffen. Im Gegenteil seien die Aufträge mehr geworden. „Die Menschen verbringen gezwungenermaßen aktuell mehr Zeit zu Hause. Den wachsenden Wunsch nach einem angenehmen Klima und kreativ gestalteten vier Wänden spüren wir. Und wir können diesen Wunsch erfüllen“, freut sich Maler Juen schon auf die nächsten Projekte.

Für mich als finanzieller Begleiter von Werner, ist es sehr schön zu sehen wie gut und schnell sich sein Unternehmen entwickelt hat und wie gut er die Selbständigkeit meistert. Ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg!

Philipp Rinderer, Teilmarktleiter Blumenegg

Drei uralte Techniken neu entdeckt:

Kalkglätte: Sie ist ein optischer Hingucker und zugleich die gesunde Alternative zu Fliesen im Bad. Auf natürliche Weise verbessert Kalkglätte das Raumklima und minimiert Schimmelgefahr und Kondenswasser.

Caraston®: Die natürlich-mineralischen Rohstoffe, die bei diesem Putz verwendet werden, schaffen ein gesundes, atmungsaktives Raumklima. Caraston® kann sowohl für Wände als auch für Böden verwendet werden und bietet mit rund 70 lebendigen, mineralischen Farben eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten. Dabei ist Caraston® genauso pflegeleicht und robust wie eine herkömmliche Fliese.

Lehmputz: Für ein gesundes Wohnklima bietet sich Lehm als atmungsaktiver, feuchtigkeitsregulierender und schadstoffabsorbierender Baustoff an. Auch mit diesem Werkstoff können besonders kreative Lösungen geschaffen werden.

Maler Juen
Siedlerweg 5 | 6712 Thüringen
+43 664 4492047 | werner@malerjuen.at
malerjuen.at

Empfohlene Beiträge