Ein Blick vom Achttausender auf unserer Generalversammlung

Wer schon einmal an einem Gipfelkreuz stand, kennt es: das Gefühl, hoch oben auf dem Berg zu stehen – die Schönheit der Natur, der Weitblick, der Stolz auf sich selbst. Gerlinde Kaltenbrunner kennt dieses Gefühl ganz genau. Von ihm wird sie angespornt, die größten Gipfel dieser Welt zu erklimmen. Auf unserer Generalversammlung nimmt sie uns ein Stück mit auf ihrem Weg.

Keinen von uns lässt die Besteigung eines Achttausenders unberührt. Es strengt nicht nur körperlich und geistig an, es erfüllt vor allem auch. Die Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner ist zwischen den beeindruckenden Bergen des Himalajas und Karakorums daheim. Bereits mehrfach hat sie diese Bergwelt bestiegen. Heute sagt sie, ihre Wertewelt habe sich dadurch verändert: Willensstärke und Disziplin, Vertrauen und Geduld, Intuition und Begeisterungsfähigkeit sind Teil von ihr geworden. Diese persönliche Erfahrung möchte sie gerne mit uns bei der diesjährigen Generalversammlung im schönen Schnifis teilen.

Vom Gipfel in den Alltag

Wer es mit den Giganten der Berge zu tun hat, wird an Rückschlägen nicht umhinkommen. Auch sie kennt Gerlinde Kaltenbrunner und hat ihr eigenes Rezept entwickelt, damit umzugehen. Selbst beschreibt sie sich als Profibergsteigerin aus Passion. Ursprünglich war Gerlinde Kaltenbrunner jedoch diplomierte Krankenschwester, bis sie sich nach einer Zwischenstation im Sportbekleidungsvertrieb zur unsicheren Karriere als Berufsbergsteigerin entschied. Mittlerweile war sie auf allen 14 Achttausendern dieser Welt. Mit der Besteigung des K2, der mit 8.611 Meter zweithöchste Berg der Erde, ist sie die erste Frau, die sämtliche Achttausender ohne Zuhilfenahme von Flaschensauerstoff und ohne Hochträgerunterstützung erreicht hat.

Respektvoller Umgang mit Mensch und Natur

Ihre Passion gilt jedoch nicht allein den hohen Bergen. Auch die Zusammenarbeit mit Menschen bewegt, berührt und beflügelt sie sehr. Innere Begeisterung, Hingabe, Dankbarkeit, ein achtsamer, respekt- und liebevoller Umgang mit der Natur und allen Wesen, sind die Grundpfeiler ihres Lebens.

Motivationsimpuls

Bei unserer Generalversammlung wird Gerlinde Kaltenbrunner von ihren Erlebnissen berichten. Sie wird uns einen spannenden Einblick in ihre Expeditionen geben. Zahlreiche Bilder, Videosequenzen und viele sehr persönliche Eindrücke wird Frau Kaltenbrunner mit dabei haben. So werden wir erfahren, was die Besteigung eines Achttausenders wirklich mit einem macht und was jeder von uns für seinen Alltag mitnehmen kann – ganz ohne Anstrengung, Steigbügel und Sauerstoffflasche.

Empfohlene Beiträge